Statement zur aktuellen Lage
Liebe Eisbären Fans,
liebe Sponsoren*innen,
liebe Partner*innen,
ich schreibe euch heute, um euch einmal auf den aktuellsten Stand zu bringen. Auch, um einige Dinge zu erläutern. Bevor ich das mache, möchte ich mich jedoch bei euch bedanken. Bedanken für die Unterstützung und Treue, die ihr uns trotz der ungewissen Situation entgegengebracht habt. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt uns, wie glücklich wir uns schätzen dürfen, solche Fans, Sponsor*innen und Partner*innen zu haben. Vielen Dank!
Unter normalen Umständen würden wir jetzt schon seit einigen Wochen spielen und um Punkte in der PENNY DEL Saison kämpfen. Doch was ist in diesen Tagen schon normal? Die vergangenen fast sieben Monate haben uns, unseren privaten wie beruflichen Alltag, unser gesamtes Leben verändert.
Die letzten Tage haben auch gezeigt, dass bei allem was wir planen, organisieren und am Ende entscheiden, die Gesundheit aller immer im Vordergrund stehen muss.
Saisonstart
- Wie ihr ja alle wisst, musste der Beginn der Saison 2020/2021 erneut verschoben werden. Ein neuer Starttermin ist jetzt für die zweite Dezemberhälfte anvisiert. Zwar möchten alle 14 DEL-Clubs spielen und setzen alles daran, einen schnellstmöglichen Saisonstart umzusetzen, aber die Entscheidung war unter nachfolgenden Bedingungen unumgänglich. Derzeit sind in sämtlichen Ligen maximal 20 Prozent Zuschauerauslastung erlaubt. Da die Ticketeinnahmen bei fast allen Clubs der PENNY DEL jedoch einen Großteil der Einnahmen ausmachen, wäre es fahrlässig unter diesen Voraussetzungen zu starten. Unabhängig von sämtlichen schon getroffenen Sparmaßnahmen. Unser Ziel muss es sein, mit 14 Clubs in die Saison starten und an den Vorrausetzungen aktiv mitzuarbeiten, dass auch alle 14 Clubs die Saison beenden.
Hygienekonzept
- Bei all unseren Heimspielen hat die Sicherheit und Gesundheit sämtlicher Anwesenden oberste Priorität. Auf dieser Grundlage haben wir unser Hygienekonzept zusammen mit ALBA Berlin, der Mercedes-Benz Arena und einem Team von Experten erstellt. Dieses Konzept sollte uns ermöglichen, nach anfänglich 20% zunächst allen Dauerkarten Inhaber*innen den Einlass zu ermöglichen und dann Schritt für Schritt zur Vollauslastung zu kommen. Leider ist dies nach aktueller Verordnungslage jedoch nicht möglich. Bei uns in Berlin dürfen wir derzeit bis zum 31. Dezember 1.000 Anwesende in die Mercedes-Benz Arena lassen. Dazu gehören unter anderem auch Spieler, Offizielle, Mitarbeiter*innen der Arena usw. Diese Verordnung hat -Stand heute- auch noch Gültigkeit bei einem möglichen Saisonstart in der zweiten Dezemberhälfte, auch wenn sie jede Woche aufs Neue geändert werden kann.
Positiver Coronavirus Test bei den Eisbären
- Unabhängig von sämtlichen Maßnahmen, die wir getroffen haben und noch treffen werden, kann so ein Fall jederzeit vorkommen. Das haben wir ja am eigenen Leib miterlebt. Wir waren auf diesen Tag X vorbereitet und haben auf allen Ebenen schnell und professionell reagiert. Unser Dank gilt dabei Dr. Kainzinger, Prof Dr. med. Wolfarth und den Gesundheitsbehörden, die uns bei jedem einzelnen Schritt geleitet haben. Diese Erfahrung wird uns in Zukunft sehr helfen.
Die Sichtweise unseres Besitzers AEG
- Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Wir haben die volle Unterstützung aller Beteiligten aus den USA, London und hier in Berlin. Die Zusammenarbeit ist seit Tag eins dieser Pandemie noch enger und intensiver geworden. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, damit wir so schnell wie möglich in die Saison 2020/2021 starten können.
Nächste Schritte allgemein
- Wir wollen unbedingt in die Saison 2020/2021 starten und das so schnell wie möglich. Deshalb sind wir weiter im intensiven Austausch mit der Politik, sowie mit den Clubs der Liga und den anderen Proficlubs in Berlin. Gemeinsam tauschen wir uns aus und arbeiten an Lösungen. Zusammen mit dem Aufsichtsrat der PENNY DEL werden selbstverständlich auch verschiedene Szenarien, Spielpläne und Modi erörtert, die dann ggf. umgesetzt werden können. Ziel ist und bleibt es, mit 14 Clubs zu starten und eine für alle wirtschaftlich darstellbare Saison zu organisieren, damit wir auch zukünftig mit allen 14 Teams an den Start gehen können.
Was bedeutet die Situation für Dauerkarten Inhaber*innen?
- Eines steht seit letzter Woche fest. Stand heute können wir bei einem Saisonstart im Dezember nicht alle Dauerkarten Inhaber*innen zu den Heimspielen in der Mercedes-Benz Arena begrüßen. Das lassen die Vorgaben ganz einfach im Moment nicht zu.
- Nachdem der Saisonstart am letzten Freitag verschoben wurde, hatten wir nähere Informationen für euch zu Wochenbeginn angekündigt. Allerdings ist der Aufwand dahinter enorm und kostet Zeit. Daher werden wir in den kommenden Tagen/Wochen Kontakt zu jedem von euch aufnehmen und über die weiteren Möglichkeiten informieren, wie zum Beispiel die Vorgehensweise zum Erhalt von Karten für die Spiele ab Mitte Dezember.
- Darüber hinaus informieren wir auch über die Rückerstattung der Dauerkarten und über einen möglichen Übertrag in die Saison 2021/2022.
- Bitte habt jedoch noch ein bisschen Geduld, wir tun unser Bestes, alles für euch so schnell wie möglich hinzubekommen und werden zeitnah einen detaillierten Sondernewsletter mit allen Informationen und Links verschicken. Zusätzlich werden wir für Fragen rund um die Saison 2020/2021 die Zeiten der Ticket-Hotline in den kommenden Wochen anpassen.
Die Situation ist für uns alle schwierig und bedeutet tiefe Einschnitte in unser Leben. Es tut mir leid, dass ich euch keine positiveren Nachrichten übermitteln kann, aber ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam in absehbarer Zeit wieder tolle Spiele unserer Jungs in der Mercedes-Benz Arena schauen dürfen.
Tut mir bis dahin bitte einen Gefallen und bleibt gesund,
Peter John Lee