Am Samstagabend gegen Ambrì-Piotta

< Zurück zur News Übersicht
26.08.2022

Testspiel im Zeichen der Fanfreundschaft

In der kommenden Woche starten die Eisbären Berlin in die neue Saison der Champions Hockey League. Zuvor bestreiten die Berliner noch ihr letztes Testspiel zur Vorbereitung auf die anstehenden Pflichtspiele. Am Samstag, den 27. August sind die Eisbären zu Gast beim HC Ambrì-Piotta in der Schweiz. Spielbeginn in der neuen Gottardo-Arena ist um 19:45 Uhr.

Diese Vorbereitungspartie ist für die Anhänger:innen beider Mannschaften ein besonderes Spiel. Pflegen doch beide Fanlager eine jahrelange Freundschaft. Zahlreiche Eisbären-Fans werden sich auf die weite Reise in den Bezirk Leventina des Kantons Tessin machen. Nicht nur, um einen ereignisreichen Tag mit den Freunden aus Ambrì-Piotta zu verbringen. Unter anderem auch, um die neue Mehrzweckarena des HCAP kennenzulernen. Im letzten Jahr zogen die Blau-Weißen aus der altehrwürdigen Valascia in die brandneue Gottardo-Arena. Der erste Berliner Fanbus startete bereits am Freitagmorgen um 4:00 Uhr in der deutschen Bundeshauptstadt. Zudem sind viele weitere Anhänger:innen in Eigenregie unterwegs in die Schweiz. „Wir erwarten sehr viele Eisbären-Fans in der Schweiz. Als das Spiel kommuniziert wurde, war sofort eine große Euphorie in beiden Fanlagern zu spüren. Ich freue mich auf ein großes Eishockeyfest zusammen mit unseren Schweizer Freunden“, blickt der Berliner Fanbeauftrage Holli Wende voraus.

Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Wir freuen uns auf das Spiel gegen den HC Ambrì-Piotta. Es ist eine gute Möglichkeit, uns gegen einen starken Gegner auf die bald startenden Pflichtspiele vorzubereiten. Es wird eine tolle Partie mit den beiden befreundeten Fanlagern. Die Stimmung wird sicherlich hervorragend sein. Es wird eine Herausforderung, Ambrì-Piotta ist eine sehr gute Mannschaft. Sie sind tief besetzt und spielerisch stark. Sie spielen gerade eine gute Vorbereitung, in der sie bislang alle Partien gewonnen haben. Wir stecken noch in der Vorbereitung und werden verschiedene Dinge ausprobieren. Wir starten aber nächste Woche in die Champions Hockey League, daher ist das Spiel am Samstag sehr wichtig für uns.“

Bezüglich der Personalsituation klärt der Kanadier wie folgt auf: „Einige Spieler, die zuletzt fehlten, sind zurück im Training. Nikita Quapp, Bennet Roßmy und Korbinian Geibel sind, nach ihrem Einsatz bei der U20 WM, wieder mit dabei. Max Heim kehrt auch zurück. Unsere Nachwuchsspieler werden wieder die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren. Eric Hördler und Kevin Handschuh befinden sich aktuell bei den Lausitzer Füchsen, unserem Kooperationspartner aus der DEL2.“ Leo Pföderl, Yannick Veilleux und Zach Boychuk werden nicht zum Einsatz kommen.

Auch für Neuzugang Peter Regin ist das bevorstehende Spiel eine besondere Partie, wechselte der Däne doch im Sommer vom HCAP nach Berlin. „Ich freu mich darauf, meine ehemaligen Teamkollegen wiederzusehen. Ambri-Piotta ist eine besondere Mannschaft und ein einzigartiger Ort. In einem kleinen Dorf wurde ein bedeutender Club im Schweizer Eishockey aufgebaut. Ihr neues Stadion ist herausragend. Wir haben letzte Saison schon dort gespielt. Ich weiß, dass beide Fanlager eine Freundschaft pflegen. Daher wird es bestimmt ein tolles Spiel. Nach meiner leichten Verletzung fühle ich mich wieder gut. Es wird schön, wieder zu spielen. Im Spielbetrieb fällt es mir leichter, die neuen Abläufe zu verinnerlichen“, erklärt der Center. Auf die Bedeutung dieser Partie kurz vor dem CHL-Start angesprochen, meint er: „Wir sind auf einem guten Weg. Natürlich entsprachen die Ergebnisse zuletzt nicht unseren Erwartungen, aber es waren alles enge Spiele. In der Vorbereitung geht es aber vornehmlich um die Art und Weise, wie wir auftreten und die hat mir gefallen.“

Für die angereisten Eisbären-Fans hat Regin folgenden Tipp parat: „Ambrì-Piotta ist wirklich sehr klein, es spielt sich fast alles im Umfeld der Arena ab. Die Gegend ist italienisch geprägt, mit einer Pizza und einem Bier kann man nichts falsch machen.“ 

Erstes CHL-Heimspiel am 8. September

Zum Start der CHL-Gruppenphase spielen die Berliner zweimal auswärts. Am 1. September gastieren die Eisbären am ersten Gruppenspieltag in Grenoble. Bereits zwei Tage später sind die Berliner in Schweden zu Gast.

Am 8. September steigt dann das erste CHL-Heimspiel der neuen Saison. Hierfür begrüßen wir niemand Geringeren als den vierfache CHL-Champion Frölunda Göteborg im Welli. Am 10. September kommt es dann zum Rückspiel gegen den französischen Meister aus Grenoble. Abgeschlossen wird die Vorrunde der Eisbären mit den beiden Spielen gegen Mountfield HK. Das Heimspiel gegen die Tschechen wird am 5. Oktober stattfinden. Das letzte Gruppenspiel der Eisbären wird am 12. Oktober in Hradec Králové ausgetragen.

Tickets für die CHL-Heimspiele sind im Eisbären-Onlineshop erhältlich.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events