Deutschland-Cup-Sieger zurück in Berlin

< Zurück zur News Übersicht
14.11.2023

Titel-Hattrick beim Deutschland Cup

Am Wochenende hat die Nationalmannschaft in Landshut den Deutschland Cup gewonnen. Drei unserer Eisbären waren dabei. Nachdem sie gestern noch frei hatten, sind Tobias Eder, Manuel Wiederer und Leo Pföderl heute zurück beim Training. Wir haben mit Leo gesprochen, der als Captain den Pokal am Sonntag entgegennehmen durfte.

Hallo Leo, schön, dass du wieder da bist und dir auch direkt Zeit für uns nimmst. Hast du mit dem Ergebnis des Deutschland Cups gerechnet?

  • Ja. Wir haben eine gute Mannschaft und sind auch dahin gefahren, um zu gewinnen. Das ist schließlich unser Heimturnier.

Was bedeutet dir denn der Sieg?

  • Das ist natürlich nicht das größte Turnier und das wichtigste Ergebnis, aber wir konnten den Eishockeysport repräsentieren. Es ist wichtig, dass wir uns gut präsentieren und wenn es was zu gewinnen gibt, dann will ich das auch gewinnen (lacht).

Warum hast du dich dazu entschieden zum Deutschland Cup zu fahren, anstatt Pause zu haben wie deine Teamkollegen?

  • Wenn ich gefragt werde und ich fit bin, dann werde ich immer zur Nationalmannschaft fahren, egal ob ich eigentlich freigehabt hätte.

Die letzte WM musstest du verletzungsbedingt absagen. Beim Deutschland Cup gab es jetzt die Möglichkeit, sich für die nächste WM zu empfehlen. Meinst du das ist dir gelungen?

  • Ja, ich glaube, dass es gut gelaufen ist. Es hängt zwar nicht nur vom Deutschland Cup ab, ob man zur WM fährt oder nicht, aber im Großen und Ganzen waren das zwei gute Spiele.

Im letzten Spiel bist du als Captain aufs Eis gegangen. War das ein besonderes Spiel für dich?

  • Das war schon eine schöne Sache. Hat mich auf jeden Fall gefreut. Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man vom Trainer diese Aufgabe bekommt.

Wie ist es für dich in der Nationalmannschaft mit deinen eigentlichen Gegnern zusammen zu spielen?

  • Da mache ich mir keine Gedanken drum. Das ist ja auch nicht das erste Mal, aber das war tatsächlich noch nie ein Thema.

Jetzt geht es in der Liga weiter. Was erwartest du vom zweiten Drittel der Saison?

  • Es geht weiter wie immer. Wenn wir gut spielen, gewinnen wir und wenn nicht, dann gewinnen wir auch nicht. Bis jetzt machen wir unsere Sache gut. Die große Aufgabe wird für uns jetzt sein, unsere Leistung zu halten und zu bestätigen. Das ist die Herausforderung.

Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg weiterhin.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events