< Zurück zur News Übersicht
30.08.2021

Unser CHL-Gegner: Tappara Tampere

Solltet ihr am kommenden Wochenende die Auswärtspartie der Eisbären in Finnland vor Ort mitverfolgen wollen, dann haben wir hier ein paar Tipps und interessante Infos um und über Tappara Tampere.

Bei der Gruppenauslosung der Champions Hockey League wurde den Eisbären Berlin aus dem vierten Lostopf der finnische Rekordmeister Tappara Tampere zugelost. Tappara qualifizierte sich als Viertplatzierter der Liiga-Hauptrunde für die CHL und belegte in der abgelaufenen Spielzeit den vierten Platz der höchsten Spielklasse Finnlands.

Tampere ist eine Großstadt im südwestlichen Finnland und wird wegen ihrer vielseitigen Industrie auch Manchester des Nordens genannt. Die Stadt liegt zwischen den beiden Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi und ist die größte der Region Pirkanmaa sowie drittgrößte Stadt Finnlands. Das Besondere aus Eishockeysicht ist die Tatsache, dass die Stadt zwei Vereine aus Finnlands höchster Spielklasse beheimatet. Neben Tappara spielen auch die Tampereen Ilves in der Liiga. Die beiden Clubs teilen sich auch das 7.300 Zuschauer*innen fassenden Hakametsä Stadion. Im Dezember werden beide Lokalrivalen in die nagelneue Uros Live Arena umziehen. Die Partie gegen die Eisbären wird in der Tesoma Hockey Arena ausgetragen.

Der Eishockeyclub Tappara Tampere wurde 1955 gegründet. Dem Verein entsprangen zahlreiche hochdekorierte Spieler, wie zum Beispiel Janne Ojanen (u. a. Weltmeister sowie Silber- und Bronzemedaille bei Olympischen Spielen) oder Timo Jutila (u. a. Weltmeister und Olympische Bronzemedaille). Tappara konnte in der bisherigen Vereinsgeschichte 17 Meisterschaften gewinnen. Den letzten Titel gewannen die Finnen im Jahr 2017. Mitglied dieser Meistermannschaft war Blake Parlett, der nach diesem Meistergewinn zu den Eisbären wechselte. Der Kanadier, der in der letzten Saison wieder für Tappara auflief und zur kommenden Spielzeit zu den Nürnberg Ice Tigers wechselte, hat Tampere als schöne Stadt in Erinnerung. „Ich habe es geliebt, dort zu leben. Vor allem die Winterzeit war großartig. Es gibt unzählige Outdoor-Eisflächen für Kinder. Und sobald einer der Seen zugefroren ist, errichtet die Stadt große Wanderwege zum Skaten und Spazierengehen auf dem Eis.“

In der CHL sind die Finnen seit der Spielzeit 2014/15 Dauergast. Lediglich in der Saison 2016/17 war schon im Sechzehntel-Finale Endstation, bei allen restlichen Teilnahmen schaffte man es eine Runde weiter unter die besten 16 Mannschaften. „Tappara gehört zu den angesehenen und respektierten Clubs in Finnland. Die Organisation ist eine der besten in Europa und in den sechs Jahren in denen ich in Europa spiele, wurde Tampere immer mindestens Vierter. Eines ihrer Hauptaugenmerke liegt auf dem Jugendprogramm“, erzählt Blake Parlett.

„Die Tappara-Fans unterstützen ihre Mannschaft immer leidenschaftlich. Vor allem, wenn es zum Derby gegen die Ilves kommt. Wenn dieses Duell ansteht, liegt ein Knistern in der Luft der Stadt. Aber die Fans von Tappara sind besser“, erinnert sich Parlett.

Die Eisbären-Fans dürfen sich auf eine finnische Mannschaft voller großer Talente freuen, die darüber hinaus aber auch einige ältere Ausnahmespieler aufweist. Der 38-jährige Kristian Kuusela gewann in seiner Karriere sowohl einmal die schwedische als auch dreimal die finnische Meisterschaft. Der Routinier krönte sich zudem vor zwei Jahren zum Weltmeister. Der 17-jährige Niko Huutanen und der 18-jährige Jere Virolanen zählen zu den europäischen Top-Talenten.

Ex-Eisbär Blake Parlett erwartet ein gutes Spiel zwischen den Eisbären und Tappara. „Tampere wird gut vorbereitet sein. In der neuen Saison werden sie voraussichtlich einen jüngeren Kader haben, aber trotzdem haben sie immer noch einige sehr erfahrene Top-Spieler in ihren Reihen. In der Vergangenheit konzentrierte Tappara sich immer erst einmal auf die Defensive, um sofort anzugreifen und zu treffen, sobald der Gegner einen Fehler macht. Sie können sich aber auch sehr gut dem Spielstil des Gegners anpassen und beispielsweise auch die Neutral Zone Trap spielen.“

Nachdem die Finnen bereits am ersten Spieltag der CHL-Gruppenphase zu Gast in Berlin waren, spielen die Eisbären am 3. September um 18:00 Uhr in Finnland und wollen die ersten Punkte der Gruppenphase gewinnen.

Nachfolgend noch ein kleines Video, welches Euch Land und Leute etwas näher bringt.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events