Unser nächster Gegner: Chicago Blackhawks

Unser nächster Gegner: Chicago Blackhawks

< Zurück zur News Übersicht
24.09.2019

Unser nächster Gegner: Chicago Blackhawks

Die Chicago Blackhawks, das NHL-Team der 2010er Jahre, kommen am Freitag nach Berlin, um am Sonntag gegen die Eisbären zu spielen! Jeder NHL-Fan (und viele andere Menschen) kennt die Mannschaft mit dem Gesicht eines amerikanischen Ureinwohners auf der Brust. Allein die rot-weißen Trikots sind Kult. Als eines der Original Six-Teams (Gründungsteams der nordamerikanischen Profiliga) haben die Hawks eine reiche Historie.

 

1926 gegründet traten die Hawks der, noch recht kleinen, National Hockey League bei. Gemeinsam betraten auch New York und Detroit das erste Mal das Eis der NHL. Der Stanley Cup konnte von Chicago in den Dreißigern (1934, 1938) zweimal gewonnen werden. Es folgte eine Phase der Mittelmäßigkeit - von 1945 bis 1958 konnten sie die Playoffs nur zweimal erreichen.

 

Über lange Zeit ging es für das Team aus Chicago immer auf und ab. Mal ins Stanley Cup Finale, mal schieden sie schon früh in der Postseason aus. Zur Saison 1997/98 verpassten sie, nach 29 Jahren, zum ersten Mal nicht den Playoffeinzug. Aufgrund der schlechten Leistungen verbrachten sie viele Jahre zuvor immer im unten Tabellenabschnitt.

 

Durch diese Platzierungen zum Ende der Hauptrunde erhielten sie ein sehr frühes Auswahlrecht für den NHL-Draft 2006 der besten Talente des Jahrgangs 1988. Mit diesem Pick wählten die Hawks den kanadischen Center Jonathan Toews. Der Mann mit der Nummer 19 spielte nach dem Draft noch ein weiteres Jahr für die Universität von North Dakota. 2007 unterschrieb er einen Einstiegsvertrag über drei Jahre und spielte fortan für die Blackhawks. Im Sommer 2008 wurde er zu einem der jüngsten Kapitäne der NHL-Geschichte ernannt. Übrigens, in der Saison 2018/19 legte er mit 81 Punkten in 82 Spielen seine punktbeste Saison, bis jetzt hin.

 

Aber auch die Saison 2006/07 verlief nicht besser. Wieder gelang der Playoffeinzug nicht. Dadurch gewann man die Draft Lottery und somit diesmal sogar das erste Auswahlrecht im Draft 2007. Mit diesem ersten Pick holten sich die Hawks das Ausnahmetalent Patrick Kane ins Team. Besonders machte Kane auf sich aufmerksam indem er in der Saison 2006/07 in der Ontario Hockey League, einer der drei Kanadischen Top-Juniorenligen, in 58 Spielen 145 Punkte ablieferte. Damit war er als First-Pick quasi gesetzt. Es folgten bis dato in 1.030 NHL-Spielen 1.061 Punkte. Genau wie Toews, spielte er die letzte Saison, mit 110 Punkten in 81 Spielen, seine punktetechnisch beste Saison.

 

Gemeinsam beendeten Toews und Kane als Gesichter der Blackhawks deren Titeldurststrecke. So konnten sie eine über Jahre andauernde Dynastie der sportlichen Dominanz aufbauen, indem sie 2010, 2013 und 2015 den Stanley Cup holten. Aber auch in den Jahren zwischen den Titeln konnten sie entweder ins Finale einziehen oder ihre Division gewinnen.

 

Auch die Spieler gewannen individuelle Trophäen. Jonathan Toews, Patrick Kane und Duncan Keith holten jeweils nacheinander den Award für den wertvollsten Spieler der Playoffs. Duncan Keith gewann 2009/10 und 2013/14 den Titel für den besten Verteidiger der Liga. Auch Jonathan Toews konnte weitere Trophäen gewinnen. In der Saison 2012/13 erhielt er die Auszeichnung als Stürmer mit dem besten Defensivverhalten, sowie 2014/15 den Award als Spieler mit den besten Führungsqualitäten. Abrunden konnte das ganze Patrick Kane 2015/16. In dieser Saison wurde ihm die Art Ross Trophy, welche dem Spieler mit den meisten Punkten in der regulären Saison zusteht, verliehen. Kane wurde in der Saison 2015/16 als bester Spieler der Saison von den Spielern direkt gewählt, was ihn umso mehr auszeichnete.

 

Man sieht also, die Blackhawks kommen mit geballter Starpower nach Berlin. Einige Jahre nach den Stanley Cup-Erfolgen durchlaufen sie eine kleine Durststrecke, aber die Hawks sind mittlerweile wieder im Aufschwung. Mit Alex DeBrincat und Dylan Strome hat man zwei riesige Talente für die Zukunft verpflichtet. Beide haben noch einen Einstiegsvertrag, welcher mit Sicherheit verlängert werden soll. Bei der kurzen Spielerübsicht nicht zu vergessen: der Neu-Chicagoer Dominik Kubalik. Der Tscheche kam vom HC Ambrì-Piotta zu den Blackhawks und alle sind gespannt, ob der beste Stürmer der Schweizer Liga 2018/19 auch in der NHL Tore schießen kann.

 

Die Fans können sich auf ein packendes Spiel gegen die geschichtsträchtigen Chicago Blackhawks freuen. Eines ist sicher, es wird ein echtes Eishockeyerlebnis mit NHL-Flair. Ein dermaßen großes Staraufgebot kriegt man in Berlin wahrscheinlich nicht so schnell wieder zu sehen. (Text: Louis Wirks)

 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events