Uwe Krupp neuer Cheftrainer der Eisbären
Uwe Krupp ist neuer Cheftrainer beim DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin. Der 49-Jährige übernimmt diese Position von Jeff Tomlinson, der den Hauptstadtclub nach anderthalb Jahren verlassen wird. Krupp war zuvor drei Jahre Cheftrainer bei den Kölner Haien und fünf Jahre hauptverantwortlich für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft.
“Wir möchten als allererstes Jeff für seine Arbeit danken. Seit 2000 war er mit Unterbrechungen ein Eisbär und unser Leitspruch ‚Einmal Eisbär, immer Eisbär’ gilt auch weiterhin für ihn“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. „Wir haben viele Gespräche geführt und uns zu diesem Schritt entschlossen. Das ist sicherlich eine Entscheidung mit kurzfristigen Auswirkungen, bei der für uns die langfristigen Planungen im Vordergrund stehen.“
Der Sportliche Leiter Stefan Ustorf: „Jeff Tomlinson ist ein guter Trainer, doch leider hat die Konstellation hier nicht gepasst. Wir danken ihm für seine harte Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. Wir brauchen neue Impulse in unserem Team. Die Entscheidung für Uwe Krupp haben wir vor allem mit Blick auf die Zukunft getroffen.“
Uwe Krupp wird das Eisbären-Training erstmals am Donnerstagvormittag in Eishalle 2 im Sportforum in Hohenschönhausen leiten. Bis dahin übernimmt Stefan Ustorf die Trainingsleitung. Am morgigen Mittwochnachmittag wird eine Pressekonferenz mit Peter John Lee, Stefan Ustorf und Uwe Krupp stattfinden.
Krupp absolvierte als Spieler 810 Partien in der nordamerikanischen Profiliga NHL und gewann 1996 mit den Colorado Avalanche den Stanley-Cup. Das DEB-Team führte er bei der WM 2010 in Köln und Mannheim auf Rang vier. Mit den Kölner Haien erreichte er 2013 und 2014 das Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft. 2013 wurde er zudem zum Trainer des Jahres in der DEL gewählt.
Der letzte Trainer, der vor Ende seines Vertrages die Eisbären Berlin verließ, war Uli Egen. Er wurde am 16. Januar 2002 durch Pierre Pagé ersetzt.
Tickets für alle Eisbären-Heimspiele gibt es an den bekannten Vorverkaufskassen, den Tageskassen der o2 World und unter www.eisbaeren.de/tickets!