
Zu Gast an der Nordseeküste
Valentinstag im hohen Norden
Am morgigen Freitag, den 14. Februar gastieren die Eisbären Berlin bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Magenta Sport überträgt die Partie live. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es über den Liveticker und die sozialen Medien der Eisbären.
Form
Der Hauptrundensieger der vergangenen Saison belegt derzeit den fünften Tabellenplatz. Mit 72 Punkten kämpft das Team von Alexander Sulzer um die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale. Auch in dieser Spielzeit knüpft Bremerhaven an die starken Leistungen des Vorjahres an. Besonders zu Saisonbeginn beeindruckten die Pinguins mit mehreren längeren Siegesserien. Doch aktuell gelingt es ihnen nicht durchgängig, ihre Stärke unter Beweis zu stellen. Nur vier der letzten zehn Spiele konnten sie für sich entscheiden. Am vergangenen Mittwoch feierten sie einen Heimsieg gegen Iserlohn..
Die Eisbären rangieren weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz hinter den Ingolstädtern, die als Viertelfinalteilnehmer der Playoffs bereits feststehen. Wie auch die Norddeutschen sind die Hauptstädter stark in die Saison gestartet und haben zwischenzeitlich ihren Rekord für die längste Siegesserie eingestellt. Aus den letzten fünf Spielen konnten die Berliner neun Punkte mitnehmen. Am Mittwoch gewannen sie deutlich mit 10:2 gegen Düsseldorf.
In Erwartung eines schweren Spiels
Assistenztrainer Rob Collins sagt: „Es treffen zwei starke Mannschaften aufeinander. Wir haben aus unserem letzten Spiel gelernt. Wir nehmen diese Erfahrung mit und bereiten uns auf die nächste Begegnung vor. Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen uns jedes Mal steigern. Wir müssen wieder die Pucks zum Tor bringen. Bremerhaven hat eine sehr gute Defensive, die schwer zu durchbrechen ist. Wir müssen arbeitswillig und mentalstark bleiben und uns auf uns selbst konzentrieren.“
„Es ist immer sehr schwierig in Bremerhaven zu spielen. Die Pinguins haben leidenschaftliche Fans, die hinter ihnen stehen. Wie müssen wie immer bereit sein. Jedes Spiel beginnt bei null. Wir freuen uns auf die Partie und werden sehen, wie es läuft,“ ergänzt Ty Ronning.
Positive Bilanz der Eisbären
Bisher gab es das Duell zwischen den Fischtown Pinguins und den Eisbären Berlin 40-mal. Beide Standorte waren jeweils Gastgeber von 20 Partien. 27 dieser Begegnungen haben die Hauptstädter für sich entschieden.