Voller Fokus auf Bietigheim
Im ersten Spiel nach der Februar-Länderspielpause treten die Eisbären Berlin am Sonntag, den 12. Februar bei den Bietigheim Steelers an. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr, die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs bekommt ihr auch über den Liveticker oder die Social-Media-Kanäle der Eisbären.
- Das letzte Spiel
Die Partie ist das vierte und somit letzte Hauptrundenspiel zwischen den Steelers und den Eisbären in der laufenden DEL-Saison. Von der vorausgegangenen drei Partien konnten die Hauptstädter zwei Duelle für sich entscheiden, einmal setzten sich die Bietigheimer durch. Im letzten Aufeinandertreffen kurz vor Weihnachten feierten die Berliner beim 5:0-Heimerfolg den ersten Saison-Shutout.
- Ausgangslage
Beide Teams gehen mit einem Erfolgserlebnis in die Partie. Die Berliner gewannen am letzten Spieltag mit 4:2 gegen die Augsburger Panther. Trotz dieser drei Punkte rangieren die Eisbären weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz (47 Spiele, 59 Zähler). Die Steelers beendeten in der vergangenen Woche eine Niederlagenserie von sechs Partien am Stück. Gegen die Iserlohn Roosters gewannen die Baden-Württemberger mit 6:4. Trotz dieses Erfolgs ist Bietigheim nach wie vor Tabellenletzter. Nach 47 Partien haben die Steelers lediglich 34 Punkte auf dem Konto.
- Statements
Serge Aubin: „Auch wenn Bietigheim Tabellenletzter ist, in der DEL gibt es keine leichten Spiele. Wir werden die Steelers ganz sicher nicht unterschätzen. Sie spielen sehr hart und haben am letzten Spieltag gewonnen. Wenn wir unser System spielen, können wir es mit jedem Gegner aufnehmen. Wenn uns dies nicht gelingt, wird es eine schwere Partie. Ich weiß, dass wir bereit sein werden. Wir brauchen eine Siegesserie.“
Alexandre Grenier: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, wieder zurück im Spielgeschehen zu sein. Ich habe mich gut auf dem Eis gefühlt, es hat sich für mich ein wenig wie Weihnachten angefühlt. Wir brauchen Punkte. Wir müssen gewinnen, egal gegen wen wir spielen. Alle kommenden Partien sind für uns wie ein Playoff-Spiel 7. Wir müssen unser System über die gesamte Spieldauer durchziehen.“
- Historie
Gegen die Bietigheim Steelers spielten die Eisbären in der PENNY DEL bisher lediglich siebenmal. Davon konnten die Berliner fünf Spiele für sich entscheiden. In Bietigheim konnte der Hauptstadtclub alle drei bisherigen Partien erfolgreich gestalten.