Das Warten hat ein Ende
Am Sonntag, den 20. August geht es endlich wieder los. Die Eisbären Berlin bestreiten ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 2023/24. Die Berliner treffen in Weißwasser auf die Lausitzer Füchse. Das traditionelle Aufeinandertreffen mit dem DEL2-Kooperationspartner beginnt um 16:00 Uhr und kann per kostenpflichtigen Stream auf Sprade.tv live angeschaut werden.
„Wir freuen uns unheimlich auf das Spiel gegen die Lausitzer Füchse. Wir nehmen die Partie sehr ernst. Ich erwarte von meinen Spielern, dass wir strukturiert auftreten und bereits die Dinge aus dem Training umsetzen. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich das erste Mal unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. Wir haben viele gute Nachwuchsspieler in unseren Reihen, einige werden am Sonntag für Weißwasser auflaufen. Hier handelt es sich aber um keine Herabstufung. Wir möchten, dass am Sonntag alle zum Einsatz kommen. Ich werde alle Spieler ganz genau beobachten“, sagt Cheftrainer Serge Aubin.
Michael Bartuli gehört zu den Berliner Nachwuchskräften. Für den gebürtigen Hamburger ist es die erste Vorbereitung mit den Eisbären. Die vergangene Saison lief der Stürmer für Bad Nauheim in der DEL2 auf. „Die Vorfreude auf die Partie ist riesig, endlich geht es wieder los. Es wird langsam Zeit, dass wir wieder spielen und nicht nur trainieren“, sprudelt es aus dem jungen Angreifer förmlich heraus. „Wir wissen noch nicht, wer für die Lausitzer Füchse und wer für die Eisbären auflaufen wird. Das Entscheidende ist aber die Eiszeit, die wir bei diesem Spiel sammeln. Nicht, wer von uns U23-Spielern welches Trikot trägt. Wir werden natürlich Gas geben“, führt er weiter aus.
Für Kai Wissmann wird die Partie in Weißwasser die erste als Kapitän des Hauptstadtclubs sein. Der Verteidiger ist Nachfolger von Frank Hördler und wird künftig das C auf dem Trikot tragen. „Die Freude aufs Spiel ist groß. Wir haben die beiden letzten Wochen sehr gut und hart trainiert. Wir sind bereit für die Partie. Natürlich wollen wir gewinnen. Aber im ersten Vorbereitungsspiel geht es vordergründig darum, das umzusetzen, was wir trainiert haben. Wie zum Beispiel unser Spielsystem, die Verteidigung der eigenen Zone, wie wir aus der Zone herauskommen oder wie unser Forecheck funktioniert. Das alles wollen wir verinnerlichen und automatisieren. Die Stimmung im Stadion wird ganz sicher wieder super“ erklärt der Verteidiger.
Nach der Partie in Weißwasser steht dann das einzige Vorbereitungsheimspiel der Eisbären an. Am Sonntag, den 27. August steigt die große GASAG Saisoneröffnungsfeier. Im Rahmen dieses Events spielen die Eisbären gegen den tschechischen Extraligisten Sparta Prag. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr in der Mercedes-Benz Arena. Tickets sind im Eisbären-Onlineshop erhältlich.
Nach dieser Partie wird dann auch die GASAG Autogrammstunde mit dem gesamten Kader der Berliner stattfinden. Näher Infos zum Ablauf der Feier findet ihr hier.