Eisbären wollen Siegesserie ausbauen
Die Eisbären Berlin wollen ihre Siegesserie weiter ausbauen. Nach zuletzt drei Siegen in Serie sind die Berliner am heutigen zwölften Spieltag der PENNY DEL Saison 2020/21 zu Gast bei der Düsseldorfer EG. Spielbeginn im ISS Dome ist um 18:30 Uhr.
„Wir wollen unsere Serie natürlich ausbauen und auch gegen Düsseldorf gewinnen. Dafür brauchen wir wieder so einen guten Start ins Spiel wie bei unserer letzten Partie gegen die DEG vor zwei Wochen. Dieses Mal müssen wir das Tempo aber über die kompletten 60 Minuten hochhalten und unser Spiel über die gesamte Spielzeit durchziehen. In den letzten Partien hat man gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir gewinnen auch enge Spiele, in denen wir nicht sonderlich gut waren. Die DEG spielt sehr gut, sie stehen gut in der Defensive und schießen viele Tore. Sie haben nicht ohne Grund nur eines von neun Spielen in der regulären Spielzeit verloren“, blickt Cheftrainer Serge Aubin voraus.
Die Eisbären stehen aktuell an der Tabellenspitze der Gruppe Nord der PENNY DEL, mit einem Schnitt von 2,22 Punkten aus bisher neun Partien weisen sie den besten Punkteschnitt aller Teams der Gruppe auf. Die Düsseldorfer EG konnte in den bisherigen neun Ligaspielen 18 Punkte sammeln und rangiert somit mit 2 Punkten pro Partie auf dem dritten Platz der Nord-Gruppe. Vor allem in der Fremde präsentiert sich die DEG in der laufenden Spielzeit sehr stark und konnte alle bisherigen Gastspiele gewinnen. Im eigenen ISS Dome wurden nur zwei der vier Heimspiele siegreich gestaltet. Eines dieser beiden Spiele war der 5:4-Sieg nach Verlängerung über die Eisbären Berlin am 11. Januar 2021. Mit Stürmer Daniel Fischbuch stellen die Nordrhein-Westfalen einen der besten Scorer der Liga. Mit 16 Punkten (6 Tore, 10 Assists) ist der Ex-Berliner der Top-Performer seines Teams und ligaweit der aktuell fünftbeste Spieler in dieser Statistik. Topscorer der Eisbären ist nach 10 gespielten Partien Marcel Noebels. Der DEL Spieler des Jahres steht nach 10 Spielen bei 3 Treffern und 8 Vorlagen.
Eisbären-Verteidiger John Ramage sagt vor dem Spiel gegen die DEG: „Wir sind gut drauf und haben nach den letzten Siegen ordentlich Selbstvertrauen. Jetzt sind wir bereit für dieses Spiel. Die letzte Partie gegen Düsseldorf war sehr hart, die Niederlage hat immer noch einen faden Beigeschmack. Wir werden von Beginn an fokussiert sein und alles für den Erfolg geben.“
Gegen Düsseldorf wird Fabian Dietz zu seinem ersten Einsatz in der PENNY DEL Saison 2020/21 kommen. Der junge Stürmer ersetzt PC Labrie, der wegen muskulärer Probleme in Berlin geblieben ist. Dietz spielte die vergangenen Wochen für Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 und kam in 17 Partien auf 5 Tore und 4 Assists. Eisbären-Neuzugang Zach Boychuk befindet sich noch in Quarantäne und kann somit noch nicht zum Einsatz kommen.
Das Spiel gegen die Düsseldorfer EG wird live auf Magenta Sport übertragen. Nach dieser Partie treten die Eisbären Berlin wieder in der heimischen Mercedes-Benz Arena an. Am 28. Januar 2021 sind die Iserlohn Roosters zu Gast in Berlin, Spielbeginn ist am Donnerstag um 18:30 Uhr.
- Der Eisbären-Kader für das Spiel gegen die Düsseldorfer EG:
- Tor: Mathias Niederberger, Tobias Ancicka
- Abwehr: Kai Wissmann, Frank Hördler, Eric Mik, Stefan Espeland, Jonas Müller, John Ramage, Ryan McKiernan
- Sturm: Nino Kinder, Mark Zengerle, Parker Tuomie, Giovanni Fiore, Lukas Reichel, Haakon Hänelt, Fabian Dietz, Mark Olver, Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Matt White, Kris Foucault