Viertes Spiel gegen Wolfsburg

< Zurück zur News Übersicht
01.03.2021

Eisbären wollen im vierten Anlauf gegen Wolfsburg gewinnen

Die Eisbären Berlin empfangen heute Abend die Grizzlys Wolfsburg in der Mercedes-Benz Arena. Gegen die Grizzlys wollen die Eisbären am 22. Spieltag der PENNY DEL Saison 2020/21 im vierten Anlauf den ersten Sieg einfahren. Zudem wollen die Berliner, nach zuletzt zwei Niederlagen, zurück in die Erfolgsspur, um sich weiter an der Tabellenspitze der Gruppe Nord festzusetzen.

„Ich bin optimistisch, wir spielen zurzeit gutes Hockey. Auch wenn wir die letzten beiden Spiele verloren haben, verfällt bei uns niemand in Panik. Wir können uns natürlich noch weiter verbessern, dafür bietet uns das Spiel gegen Wolfsburg eine gute Möglichkeit. Es ist natürlich schade, dass wir zuletzt einige Verletzte hatten, aber unser jungen Spieler können sich jetzt zeigen. Sie haben unser vollstes Vertrauen. Mit Simon Després haben wir jetzt einen weiteren großen und erfahrenen Verteidiger in unseren Reihen. Wir freuen uns, dass er hier ist“, blickt Head Coach Serge Aubin voraus.

Wolfsburg befindet sich mitten im Kampf um die Playoff-Ränge. Aktuell rangiert das Team von Trainer Pat Cortina auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe Nord. Die Grizzlys haben nach 18 Spielen 30 Punkte auf dem Konto und somit einen Punkteschnitt von 1,67 pro Spiel. Die Eisbären weisen einen Punktequotienten von 2,05 (29 Punkte aus 19 Spielen) auf und führen die Nord-Gruppe an. Die Wolfsburger reisen nach fünf spielfreien Tagen wieder an den Ort des Geschehens ihres letzten Ligaspiels. Vergangene Woche bezwangen die Grizzlys die gastgebenden Berliner mit 3:2 im Penaltyschießen. Mit diesem Erfolg beendete Wolfsburg sowohl die Berliner Serie von acht Heimsiegen als auch von fünf erfolgreichen Ligaspielen in Folge. Sie verlängerten zudem auch ihren eigenen Erfolgslauf und sind inzwischen seit sieben Ligaspielen in Serie ungeschlagen. Die Mannschaft aus der Autostadt ist das einzige Team der Gruppe Nord, gegen das die Eisbären Berlin bisher nicht gewinnen konnten. Alle drei Spiele der laufenden Saison haben die Wolfsburger für sich entschieden, wobei die beiden Siege am zweiten und am vergangenen Spieltag erst im Penaltyschießen errungen werden konnten. Die Partie am 14. Spieltag gewannen die Grizzlys mit 6:4.

Das Powerplay der Wolfsburger ist eines der erfolgreichsten der gesamten PENNY DEL. Mit einer Erfolgsquote von 24 % weisen die Grizzlys das dritterfolgreichste Überzahlspiel der gesamten Liga auf. Die Eisbären können aber mit 26,67 % sogar eine noch bessere Bilanz mit einem Mann mehr auf dem Eis vorweisen und belegen aktuell ligaweit den zweiten Platz in dieser Statistik. Mit einer Unterzahlquote von 80,43 % (Berlin) und 80, 33 % (Wolfsburg) weisen beide Teams nahezu identische Zahlen auf, die gruppenintern zu den drei besten Werten gehören. Lediglich die Iserlohn Roosters (80,41 %) verdrängen Wolfsburg hauchdünn auf den dritten Rang.

Neuzugang Simon Després wird sein Debut für die Eisbären Berlin feiern. Der großgewachsene Verteidiger, der 222 NHL-Spiele in seiner Vita stehen hat, wechselte vor knapp zwei Wochen zum Hauptstadtclub und kann das erste Spiel für seinen neuen Club nicht erwarten: „Ich freue mich Teil der Eisbären-Organisation zu sein und auf mein erstes Spiel für mein neues Team. Mein letztes Spiel ist eine Weile her, da ist die Vorfreude umso größer. Ich bin gut vorbereitet und in guter Verfassung. Ich werde alles geben, um der Mannschaft zu helfen und damit wir das Spiel gegen Wolfsburg gewinnen“, sagt die neue Nummer 47 der Berliner.

„Wir sind motiviert und wollen endlich auch gegen Wolfsburg gewinnen. Ich freue mich, wieder in Berlin zu sein und auf das Spiel. Ich habe in Weißwasser viel gespielt, das ist sehr wichtig für mich. Es ist toll, diese Möglichkeit zu haben.“, meint Nino Kinder. Der Nachwuchsstürmer, der in den letzten Wochen für Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 gespielt hat, wird wieder für die Eisbären auflaufen. Die Stürmer Mark Zengerle, PC Labrie und Giovanni Fiore stehen dem Trainerteam allesamt verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Magenta Sport überträgt das Spiel zwischen den Eisbären Berlin und den Grizzlys Wolfsburg live. Nach dieser Partie gastieren die Berliner am Donnerstag, den 4. März 2021 wieder in Bremerhaven. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.

  • Der Eisbären-Kader für das Spiel gegen die Grizzlys Wolfsburg:
    • Tor: Mathias Niederberger, Tobias Ancicka
    • Abwehr: Kai Wissmann, Frank Hördler, Eric Mik, Jonas Müller, Simon Després, John Ramage, Ryan McKiernan
    • Sturm: Nino Kinder, Parker Tuomie, Lukas Reichel, Haakon Hänelt, Sebastian Streu, Fabian Dietz, Zach Boychuk, Mark Olver, Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Matt White, Kris Foucault
< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events