Auswärts in der Seidenstadt

< Zurück zur News Übersicht
16.01.2021

Eisbären wollen endlich auch auswärts siegen

Nach drei Niederlagen in der Fremde wollen die Eisbären Berlin endlich den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison 2020/21 in der PENNY DEL feiern. Die nächste Gelegenheit hierfür bietet sich bereits am Sonntag, den 17. Januar 2021, wenn die Berliner am neunten Spieltag bei den Krefeld Pinguinen zu Gast sind. Spielbeginn in der Seidenstadt ist um 17:00 Uhr.

Cheftrainer Serge Aubin sagt mit Blick auf Sonntag: „Nach dem Spiel gegen Düsseldorf erwarte ich von meinen Spielern eine Reaktion. Natürlich haben wir im Schlussdrittel nicht gut gespielt, da dürfen wir nicht drum herumreden. Aber ich habe auch einige positive Dinge gesehen, die ersten 40 Minuten haben wir sehr stark gespielt. Daran müssen wir anknüpfen und dem Gegner unser Spiel über die gesamten 60 Minuten aufdrücken.“

Fabian Dietz und Sebastian Streu werden weiter in Weißwasser für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aufs Eis gehen. Verteidiger Eric Mik wird wieder ins Line Up der Berliner rutschen, nachdem Leon Gawanke von der Organisation der Winnipeg Jets zurück nach Nordamerika beordert wurde. Gawanke ist schon wieder auf der Rückreise nach Kanada, um sich mit den Manitoba Moose auf die anstehende AHL-Saison vorzubereiten.

Mik trug bereits am ersten Spieltag der laufenden Spielzeit gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven das Eisbären-Trikot und weilte die vergangenen Wochen in Weißwasser und spielte für die Lausitzer Füchse in der DEL2. Für den Kooperationspartner der Eisbären steuerte Mik in 18 Spielen ein Tor und vier Assists bei. „Ich wünsche Leon alles Gute und dass er die Chance bekommt, sich in der NHL zu beweisen. Eric hat sich im Vergleich zur letzten Saison körperlich sehr weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass er jetzt bei uns ist. Wir haben ihn in Weißwasser stetig beobachtet, seine Entwicklung hat uns sehr gefallen“, führt Aubin weiter aus.

Die Krefeld Pinguine sind abgeschlagen Letzter in der Gruppe Nord der PENNY DEL. Nach sieben gespielten Partien warten die Pinguine noch auf den ersten Punktgewinn. Die Eisbären haben ein Spiel weniger absolviert und bisher 11 Punkte gesammelt, wodurch sie mit einem Punkteschnitt von 1,83 auf dem dritten Platz der Nord-Gruppe rangieren. Im ersten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften konnten die Eisbären Berlin einen deutlichen Erfolg feiern. Am dritten Spieltag feierten die Eisbären in der Mercedes-Benz Arena einen deutlichen 5:0-Heimsieg über die Krefelder.

Zur laufenden Saison 2020/21 wechselte der junge Stürmer Haakon Hänelt zurück in seine Heimatstadt Berlin, um die nächsten Schritte in seiner Karriere zu machen. Der 17-Jährige ging 2017 von den Eisbären Juniors nach Salzburg und spielte die vergangenen drei Jahre mit dem U18-Akademie-Team von Red Bull im DHL-Cup sowie in der Erste Bank Juniors League, der internationalen U18-Meisterschaft Österreichs. Seit Saisonbeginn ist er nun Teil des PENNY DEL Kaders der Eisbären und somit jüngster Akteur der Berliner. „Es ist ein tolles Gefühl ein Teil des Profi-Kaders der Eisbären zu sein. Ich gebe mein Bestes, auch bald meinen Namen auf dem Scoresheet zu finden. Wir sind gut auf das Krefeld-Spiel vorbereitet und müssen an die guten Phasen der letzten Spiele anknüpfen, um endlich auch auswärts zu gewinnen“, meint der junge Berliner Hänelt.

Nach dem Auswärtsspiel in Krefeld steht für die Eisbären Berlin bereits zwei Tage später das nächste Heimspiel an. Am 19. Januar 2021 gastieren die Kölner Haie in der Mercedes-Benz Arena, Spielbeginn gegen das Team von Trainer Uwe Krupp ist am Dienstagabend um 20:30 Uhr.

Alle Saisonspiele der PENNY DEL Saison 2020/21 werden live auf Magenta Sport übertragen. Darüber hinaus ist Sport1 in die Liveübertragungen eingestiegen und zeigt ausgewählte Spiele der laufenden Spielzeit. So sind beispielweise die beiden nächsten Ligaspiele der Berliner gegen Krefeld (17.1.) und Köln (19.1.) auf dem frei empfangbaren Sportsender live zu sehen.

  • Der Eisbären-Kader für das Spiel gegen die Krefeld Pinguine:
    • Tor: Mathias Niederberger, Tobias Ancicka
    • Abwehr: Kai Wissmann, Frank Hördler, Eric Mik, Stefan Espeland, Jonas Müller, John Ramage, Ryan McKiernan
    • Sturm: Nino Kinder, Mark Zengerle, Parker Tuomie, Giovanni Fiore, Pierre-Cédric Labrie, Lukas Reichel, Haakon Hänelt, Mark Olver, Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Matt White, Kris Foucault
< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events