Zweiter Halt in Bayern

< Zurück zur News Übersicht
27.02.2025

Weiter im Süden unterwegs

Die Hauptrunde der PENNY DEL biegt auf die Zielgerade ein. Sämtliche Nachholpartien wurden inzwischen absolviert. So haben alle Teams nur noch vier Partien vor der Brust, bevor es in die Playoffs geht. Die Eisbären Berlin bleiben nach dem Spiel beim ERC Ingolstadt direkt im Süden der Republik. Am morgigen Freitag, den 28. Februar kommt es zum Duell mit dem EHC Red Bull München. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr, die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. Shutout – Das Eisbärenradio übertragt ebenfalls live aus Bayerns Landeshauptstadt.

Form

Mit 96 Punkten sind die Eisbären Tabellenzweiter. Nach der knappen 1:3-Niederlage gegen Ingolstadt am Mittwochabend können die Berliner den ERC nur noch theoretisch von der Tabellenspitze verdrängen. Bei vier ausstehenden Partien beträgt der Rückstand elf Punkte. Somit geht es nun darum, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Der Vorsprung auf Platz drei beträgt aktuell neun Zähler.

München ist ebenfalls bereits fürs Playoff-Viertelfinale qualifiziert. Aktuell liegen die Bayern mit 85 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Hinter den Eisbären liefern sie sich mit Mannheim und Bremerhaven ein enges Rennen um Platz drei. München hat nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als die punktgleichen Norddeutschen und Mannheimer. Seit dem 23. Januar fungiert Don Jackson wieder als Cheftrainer hinter Münchens Bande. In den zehn Partien unter seiner Leitung sammelte München 23 Punkte und belegt in diesem Zeitraum ligaweit den zweiten Platz. Die bevorstehende Partie ist das vierte und letzte Hauptrundenduell zwischen Berlin und München. Bisher gab es nur Auswärtssiege zu bestaunen. Im ersten Duell setzten sich die Eisbären im neuen SAP Garden mit 3:2 durch. An der Spree gingen die Münchner dann mit 4:1 und 3:2 als Sieger vom Eis.

Fokus aufs eigene System

Adam Smith sagt: „Mit München wartet das nächste Top-Team auf uns. Wir haben gegen Ingolstadt gut gespielt. Morgen wollen wir natürlich gewinnen. Wir müssen selbstbewusst auftreten und uns an unseren Spielplan halten. Wir dürfen nicht abwarten und uns ans System des Gegners anpassen. Wir dürfen unserem Gegner von Beginn an weder Zeit noch Raum bieten. Das muss über die gesamte Spieldauer unser Ziel sein.“

München mit Alleinstellungsmerkmal

Red Bull München ist der einzige Club der PENNY DEL, der gegen die Eisbären mehr Siege als Niederlagen vorweisen kann. Von den bisherigen 79 Duellen konnten die Isarstädter 46 Partien für sich entscheiden. Auch an der Isar haben die Münchner die Nase vorn. 24 von 40 bisherigen Partien gingen hier an die Bayern. Das einzige Spiel im neuen SAP Garden gewannen jedoch die Eisbären mit 3:2.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events