Am Sonntagnachmittag gegen Nürnberg

< Zurück zur News Übersicht
08.10.2022

Weiterhin dezimierte Eisbären wollen Wiedergutmachung gegen Nürnberg

Am 9. DEL-Spieltag kommt es für die Eisbären Berlin zum Duell mit den Nürnberg Ice Tigers. Spielbeginn ist am Sonntag, den 9. Oktober um 14:00 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen.

  • Ausgangslage

Beide Teams hatten einen schweren Start in die neue Spielzeit und befinden sich aktuell in der zweiten Tabellenhälfte. Am Freitag konnten die Franken daheim gegen Schwenningen mit 5:4 gewinnen. Die Ice Tigers haben von den bisherigen 8 Spielen somit vier Partien gewonnen und rangieren mit 12 Zählern auf dem achten Tabellenplatz.

Die Eisbären setzten sich am Freitagabend beim ERC Ingolstadt mit 3:1 durch und feierten den ersten Auswärtserfolg der laufenden Saison. Nach diesem Sieg stehen die Berliner bei neun Zählern aus 7 Spielen. Mit dieser Punkteausbeute rangiert der Hauptstadtclub aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz.

Die Verletztenliste der Eisbären ist weiterhin lang. Obwohl Frank Hördler und Jan Nijenhuis gegen Ingolstadt wieder im Einsatz waren, fehlen Cheftrainer Serge Aubin weiterhin sechs verletzte Spieler (Nikita Quapp, Brendan Guhle, Marco Nowak, Yannick Veilleux, Peter Regin und Leo Pföderl). Zudem sitzt Jonas Müller gegen die Ice Tigers noch eine Sperre ab.

Auch Nürnberg wird aktuell von Verletzungssorgen geplagt, sodass sie Mitte der Woche einen Neuzugang präsentierten. Stürmer Elis Hede wechselte vom finnischen Erstligisten HIFK zu den Ice Tigers.

  • Das letzte Spiel

Nürnberg fügte den Eisbären zum Saisonstart die erste Niederlage der laufenden Spielzeit zu. Am zweiten Spieltag gewannen die Franken das Duell mit den Hauptstädtern mit 4:2.

  • Stimmen zur Partie

„Wir haben gestern in Ingolstadt einen wichtigen Sieg eingefahren, daran müssen wir am Sonntag anknüpfen. Gegen Nürnberg haben wir etwas gutzumachen. Wir wollen dieses Mal unbedingt gewinnen. In Nürnberg haben wir im zweiten Teil des Spiels den Faden verloren, das darf uns dieses Mal nicht wieder passieren. Wir müssen unser Spiel einfach halten und unser System durchspielen. Uns fehlen weiterhin viele Spieler, das darf aber keine Ausrede sein. Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir es am Sonntag erfolgreich sein“, sagt Head Coach Serge Aubin.

Kevin Handschuh: „Wir haben mit den Ice Tigers noch eine Rechnung offen. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir unbedingt gewinnen. Wir dürfen nur auf uns schauen und müssen an unser Spiel in Ingolstadt anknüpfen. Wir müssen uns an unseren Spielplan halten, diszipliniert auftreten und das Spiel einfach halten. Ich bin optimistisch, dass uns dies gelingen wird und wir gewinnen werden.“

  • Historie

In bisher 114 Partien gegen die Ice Tigers konnten die Eisbären Berlin insgesamt 54 Siege verzeichnen. Somit gehört Nürnberg neben München und Mannheim zu den einzigen Teams, die mehr Siege als Niederlagen gegen den Hauptstadtclub vorweisen können. Daheim schaut die Bilanz aus Eisbären-Sicht aber deutlich besser aus. Von 56 Partien konnten 35 gewonnen werden.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events