Zuerst zum Impfen, dann zum ersten Heimsieg
Am sechsten Spieltag der PENNY DEL Saison 2021/22 kommt es zur Neuauflage des Finales der vergangenen Spielzeit. Die Eisbären Berlin treffen am Freitag, den 24. September in der Mercedes-Benz Arena auf die Grizzlys Wolfsburg. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr, die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen.
„Gegen Wolfsburg wird es ein schweres und hartes Spiel. Unser Vorbereitungsspiel gegen die Grizzlys vor dieser Saison war eine der herausforderndsten Partien, an die ich mich in einer Vorbereitung erinnern kann. Wolfsburg ist aktuell sehr gut drauf und Tabellenführer. Ihre Special Teams sind gut und sie bekommen wenige Gegentreffer. Mir gefällt unsere Entwicklung, hieran müssen wir anknüpfen. Es wird Zeit für unseren ersten Heimsieg“, sagt Cheftrainer Serge Aubin vor dem Duell mit dem aktuellen Vizemeister.
Unter dem neuen Cheftrainer Mike Stewart praktizieren die Wolfsburger nicht mehr das defensive Spielsystem aus der letzten Saison. Seit der Übernahme des neues Übungsleiters treten die Niedersachsen deutlich offensiver auf. Dementsprechend erwischten die Grizzlys auch einen guten Start in die neue PENNY DEL Saison. Lediglich zum Start in die neue Spielzeit unterlagen die Wolfsburger den Kölner Haien in der Overtime. Aus den folgenden vier Spielen gingen die Niedersachsen jedes Mal als Sieger vom Eis. Hervorzuheben ist hierbei, dass man bei den letzten drei Erfolgen ohne Gegentor blieb. Mit 13 Punkten sind die Grizzlys Wolfsburg aktuell Tabellenführer.
„Wir wollen unbedingt zu Hause gewinnen, vor allem für unsere Fans. Wenn wir so wie gegen Straubing auftreten, haben wir eine gute Chance, das Spiel für uns zu entscheiden. Wolfsburg hatte einen super Start in die neue Spielzeit, das Spiel wird ein guter Test für uns“, meint Stürmer Mark Zengerle mit Blick auf die Neuauflage des Finales. Über das Zusammenspiel mit Giovanni Fiore und Yannick Veilleux meint Zengerle: „Es macht Spaß mit Gio und Yannick zusammen zu spielen. Sie sind beide sehr stark am Puck und schaffen Freiräume für ihre Mitspieler. Ich hoffe, wir können an unsere Leistung von Mittwoch anknüpfen.“
Im Tor setzen die Wolfsburger auch in dieser Spielzeit weiterhin auf das Gespann Strahlmeier/Pickard. Nach dem Karriereende von Jeff Likens, dessen Rückennummer seitdem unter dem Wolfsburger Hallendach hängt, und Maximilian Adams Abgang Richtung Schwenningen stießen in der Verteidigung Björn Krupp und Jordan Murray neu zum Team. In der Offensive gab es den größten Umbruch. Kurz vor Saisonstart konnte mit Tyler Gaudet auch die bis zuletzt offene Position des Centers besetzt werden und so stehen fünf Abgängen im Sturm sechs neue Spieler gegenüber. Die beiden Neuzugänge Chris DeSousa und Trevor Mingoia stehen nach fünf Partien jeweils bei acht Scorerpunkten und gehören bisher zu den Topscorern der PENNY DEL. Aber das ist nicht die einzige Statistik, in der Wolfsburg aktuell vorne vertreten ist. Die Grizzlys sind das einzige Team der DEL, das bisher noch keinen Gegentreffer in Unterzahl hinnehmen musste. Zudem ist Strahlmeiers Fangquote von rund 98 % die aktuell beste der gesamten DEL.
Wie bereits in der vergangenen Saison erwartet Verteidiger Jonas Müller auch am Freitag eine umkämpfte Partie gegen die Grizzlys: „Die Spiele gegen Wolfsburg waren immer knapp, das erwarte ich auch am Freitag. Beide Mannschaften spielen immer sehr hart und defensiv sehr gut. Es wird auf jeden Fall wieder eine umkämpfte Auseinandersetzung. Wir müssen den Puck schnell aus der Defensivzone rausspielen und die Scheibe zum Tor bringen. Unsere Chancen müssen wir dann auch nutzen, das ist uns im letzten Heimspiel nicht gelungen, obwohl wir genügend Möglichkeiten hatten. Wenn uns das gelingt, bin ich sicher, dass wir gewinnen werden.“ Die beiden letzten Shutout-Siege in der Ferne erklärt der gebürtige Berliner durch die kompakte Defensivleistung der gesamten Mannschaft: „Wir stehen mit allen fünf Spielern gut in der Defensive. Jeder füllt seine Rolle gut aus. Unsere Torhüter sind aber natürlich auch überragend. Wenn einmal ein Puck durchkommt, sind sie sofort zur Stelle.“
#HierWirdGeimpft
Zusammen mit der Mercedes-Benz Arena und ALBA Berlin unterstützen die Eisbären Berlin die Impfaktionswoche in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.
Wie bereits beim Heimspiel gegen die Adler Mannheim haben alle Bürger*innen die Möglichkeit, sich am Freitag ab 14:30 Uhr ohne Termin und kostenfrei in der Mercedes-Benz Arena gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. In der Ladenfläche links neben dem Haupteingang wird dann eine Impfung mit dem Impfstoff „MODERNA“ durchgeführt.
Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig, es werden sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen durchgeführt. Zur Identifikation muss ein Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel vorgelegt werden. Bei Impfung Minderjähriger ohne eigenen Personalausweis soll bitte ein amtliches Dokument mitgebracht werden, das die Identifizierung des Kindes ermöglicht (z.B. Geburtsurkunde, Meldebescheinigung oder Kinderausweis). Wer einen Impfausweis besitzt, kann diesen ebenfalls mitbringen. Für alle Rückfragen steht geschultes Personal vor Ort zur Verfügung.
Wann:
- 23.09.2021 (Heimspiel von ALBA Berlin) 15:30 – 20:30 Uhr
- 24.09.2021 (Heimspiel der Eisbären Berlin) 14:30 – 19:30 Uhr
- 28.09.2021 (Heimspiel der ALBA Berlin) 14:00 – 19:00 Uhr
Wo:
- Ladenfläche der Mercedes-Benz Arena links neben dem Haupteingang
Was:
- Erstimpfung für alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 12 Jahren mit dem mRNA-Impfstoff „MODERNA“
- Zweitimpfung für alle Personen, die vor mindestens vier Wochen eine Erstimpfung mit dem Impfstoff „MODERNA“ erhalten haben
Folgende Dokumente müssen zur Impfung mitgebracht werden:
- Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel
- Bei Impfung Minderjähriger ohne eigenen Personalausweis soll bitte ein amtliches Dokument mitgebracht werden, das die Identifizierung des Kindes ermöglicht (z.B. Geburtsurkunde, Meldebescheinigung oder Kinderausweis).
- Unterschriebenes Aufklärungsmerkblatt (vor Ort erhältlich)
- Ausgefüllter Anamnesebogen (vor Ort erhältlich)
- Unterschriebene Einverständniserklärung (vor Ort erhältlich)
- Impfausweis (falls vorhanden)
- Bei Impfung Minderjähriger: Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter. Kinder unter 16 Jahren müssen zudem von einem gesetzlichen Vertreter begleitet werden.